Jan Schröder
IT-Dienstleistungen

  Tagesdaten
Anzeige von Daten zum Aufgang bzw. Untergang von Sonne und Mond sowie zur Dämmerung.

 

Download s.u.
Darüber hinaus wird das Datum des nächsten Voll­­mondes angezeigt und die symbolhafte Darstellung des Mondes entspricht der Mondphase. Zusätzlich werden Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Däm­­merung durch die Darstellung der Sonne symbolisiert: die dunkle Sonne bedeutet Nacht, die orangefarbene Sonne bedeutet Dämmerung und die helle Sonne bedeutet Tag.

Die angezeigten Daten sind abhängig vom ausge­­wählten Ort und vom eingestellten Datum. Die Zeit entspricht der am ausgewählten Ort aktuellen lokalen Zeit.

Zur Einstellung des Datums dient die tabellarische Darstellung eines Monats. Die Mond- und Sonnen­daten werden für das eingestellte Datum neu berechnet.
Angaben zu Orten können neu erfasst, geändert oder gelöscht werden.


Download

Das Programm "Tagesdaten" steht in zwei Varianten zum Downlaod zur Verfügung:

Download für den Pocket PC

(z.Zt. nicht verfügbar)

Download für den Windows PC

Klicken sie hier, um das Programm für den Windows PC herunterzuladen. (3.520 KB)

 

Installations-Hinweis

Die Windows-Variante setzt die Installation des .NET Framework voraus. Sollte dieses bei ihnen noch nicht installiert sein, können sie es unter folgendem Link herunterladen:
Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)

Der in .NET benutzte Datenzugriff setzt die Datenzugriffskomponenten MDAC (Microsoft Data Access Components) in der Versoin 2.6 oder höher voraus. Sollten diese bei Ihnen noch nicht installiert sein, können sie die neuste Version hier finden:
MDAC

Zusatzlich wird das Microsoft Jet 4.0-Datenbankmodul benötigt:
Jet 4.0

 

Gehen Sie bei der Installation der Windows-PC-Variante wie folgt vor:

  1. Jet 4.0 installieren (falls noch nicht vorhanden)
  2. MDAC installieren (falls noch nicht vorhanden)
  3. .NET-Framework installieren (falls noch nicht vorhanden)
  4. Tagesdaten installieren

 


Home   |  Fähigkeiten  |  Projekte  |  Zeitachse   |  Downloads   |  Kontakt